Regelmäßige Inhalte
Social Media ist dann sinnvoll, wenn es ein Bedürfnis der Zielgruppe erfüllt. Eine Facebook-Seite ohne Konzept und ohne regelmäßige aktuelle Inhalte schadet eher, als dass sie hilft. In einem solchen Fall sollte lieber die Verlinkung zur Facebook-Seite auf der eigenen Webseite deaktivieren werden. Eine nicht gepflegte Facebook-Seite ist ein absolutes No-Go. Dann besser keine.
Bedürfnis Ihrer Zielgruppe erfüllen
Für jede Strategie sind Ziele und die Zielgruppe individuell zu definieren. So ist Social Media nicht gleich Facebook. Ein Blog, oder sogar Micro-Blog via Twitter, hat eventuell für Ihre Zielgruppe eine größere Relevanz, erfüllt die Bedürfnisse genaue Ihrer Zielgruppe besser.
Besucher geschickt zur Website leiten
Zentraler Bestandteil und Ausgangspunkt der Social Media Strategie ist die eigene Webseite. Das Ziel der Bemühungen ist, die definierte Zielgruppe der Social Media Strategie zu der eigenen Webseite zu leiten, um sie dort zu den gewünschten Aktionen zu bewegen.
Bindungen mit der Zielgruppe
So schaffen Sie, was der erste Teil des Begriffes Social Media wörtlich bedeutet. Sie bringen eine soziale Komponente in die Kommunikation. Es können so Beziehungen aufgebaut und Bindungen zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe geschaffen werden.